Ehre – Treue – Vaterland     Ehre-Treue-Vaterland oder Ehre-Freiheit-Vaterland ?     Shop

Ehre – Treue – Vaterland

Honor Fides Patria

Stolz auf etwas zu sein, wofür man nichts getan hat, ist sicher schwer zu rechtfertigen. Aber wenn man
sagt, dass man stolz auf das Land ist, bekommt das Wort eine andere Bedeutung. Man ist stolz ein Teil
dieser Nation zu sein, ein Teil einer langen Ahnenkette. Man ist stolz auf seine Vorväter, die das Land
mit Schweiss und Blut aufgebaut haben und für ihre Freiheit bis zum letzten gekämpft haben.

Dieser Stolz ist eine Art Glücksgefühl, eine Zufriedenheit. Wenn man stolz auf sein Land ist, dann liebt
man es. Es wird von unseren Vorfahren vererbt, wir entwickeln und bringen es weiter. Alle tragen es mit,
daher bist du ein Teil davon. Ehre, Treue (nach wie vor gilt: “Unsere Ehre heisst Treue!” oder: “Was
auch immer auf Erden geschieht, geschieht durch Ehre und Treue. Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue”; Adalbert Stifter) und Gewissen; Gerechtigkeit und unablässiges
Gerechtigkeitsstreben, Tapferkeit; Dienst, im Sinne von verpflichtenden Aufgaben, und Pflichterfüllung,
Gehorsam und Anerkennung der Autorität. Eine gewisse Disziplin und Autorität sind im Leben
unverzichtbar. Denn: Gibt es ein Wolfsrudel ohne Rangordnung und Verhaltensregeln? Der Rechte will
Gehorsam dort, wo es um die Solidarität oder Gemeinschaft mit dem Grossen und Ganzen geht, dort
anerkennt er auch die Autorität. Für ihn ist dann diesbezüglich Autorität nicht Knechtenwollen oder
Unterdrücken- und Unterwerfenwollen, sondern die Achtung und der Respekt vor der nachweisbar
grösseren Erfahrung und Wissen, in der Anwendung am Grossen und Ganzen, im auch Vorleben der
Tauglichkeit und Tüchtigkeit. Es ist schwierig zu erklären, und noch schwieriger zum begreifen!
Auf jeden fall für jemanden, der mit Patriotismus nichts anfangen kann.

Die EU hat ja vermeintlich neue Vögte vor die Schweizer Grenzen gestellt, gegen die kein Kraut
gewachsen scheint. Einst war alles anders, einst gab es noch richtige Kerle am Vierwaldstättersee !
Das Böse droht ! Mit Faust- und Gotteskraft wird es besiegt ! Ein Blitz, ein Donner – da steht Tell !

Es kommt die Zeit da werden wieder, wenn das Land im sterben liegt, erklingen alte Lieder…….
wenn die alten Helden, die solange Zeit verbannt, aus den alten Büchern steigen, werden Wurzeln
neu erkannt. Eidgenossen werden wieder Brüder sein, werden stolz die Fahne hissen, Schweizerland
mein Sonnenschein !

Unsere Ahnen kämpften für unsere Freiheit, nun sind wir an der Reihe, klagt nicht, Kämpft !!
 

Ehre-Treue-Vaterland oder Ehre-Freiheit-Vaterland ?

Umfrage unter 216 Patrioten:

Für Treue:

Ich würde TREUE nehmen, denn Linientreue ist etwas sehr wichtiges. Noch wichtiger ist aber die
Treue zu seinem Volk und Vaterland. P.S. Die Freiheit ist gestorben wir haben nicht einmal mehr die
Meinungsfreiheit.
Treue
Ehre Treue Vaterland würde ich sagen !!
Ehre Treue Vaterland würde ich sagen es zeigt kampfeswillen find ich und treue find ich irgendwie
stärker als freiheit den frei sind wir lange nicht mehr aber treu bleiben wir trotzdem
Ehre Treue Vaterland natürlich
Ganz klar Ehre Treue Vaterland
“Ehre Treue Vaterland”, sollte ein jedem wie aus dem Gewehr geschossen über die Lippen kommen,
wenn man danach gefragt wird. Wer diese Worte nicht zitieren kann, muss sich ganz einfach schämen.
Ich wäre eher für Ehre Treue Vaterland.
Ehre Treue Vaterland
Ich wör für Ehre Treue Vaterland
ich bin für treu. Freiheit ist sehr wichtig, doch wäre ich unserem Land auch treu, wenn dieses
besetzt wäre und würde eben diese Freiheit mit meiner Treue probieren wieder zu erkämpfen. was
wäre mit Freiheit Treue Vaterland?
Beides gut, aber Ehre Treue Vaterland finde ich besser.
Ehre Treue Vaterland!!!
Ganz klar,,,, EHRE TREUE VATERLAND Gruss aus dem Wallis!!!!!!
Ich würde eher für Treue stimmen, da mir dies persönlich mehr zusagt… Frei sind wir ja angeblich
schon…
Ehre Treue Vaterland!!! Finde ich besser. Die Treue dem Vaterland, lieber sterben als es zu verraten.
mit treue!! ganz klar!!
Ich würde sagen Ehre Treue Vaterland!!!! warum? die Treue zu seinem Vaterland bringt auch die
Freiheit, wenn man Treu dafür kämpft!! =)
Ich würde” Ehre treue Vaterland” nehmen
Ehre Treue Vaterland
Ehre Treue Vaterland tönt besser.
Ich würde eher Ehre Treue Vaterland vorschlagen!
also ech wörd säge Ehre Treue Vaterland esch besser.
Ehre Treu Vaterland, das isch doch au sorginal!!! egal was zahlä sägäd
Ehre Treue Vaterland sollte es eigentlich heissen finde ich
Ehre Treue Vaterland
Ganz Klar: Ehre, Treue, Vaterland!
Ehre Treue Vaterland find ich besser.. Ist Patriotischer.. =) Usserdem hani’s andere bis jetzt
nonie ghört..
Ehre Treue Vaterland
Ehre Treue Vaterland
ganz klar Ehre Treue Vaterland
ehre treue vaterland
ehre treue Vaterland!
hey! ich würde sagen Ehre Treue Vaterland!
Ehre Treue Vaterland auf jeden fall
Meiner Meinung nach: Ehre Treue Vaterland
Ehre Treue Vaterland, ganz klar!
Ich würde “Treue” wählen
ehre treue vaterland
Ehre Treue Vaterland, man ist geehrt in einem so schönen Land zu leben, darum ist man ihm
auch Treu!
Ehre treue vaterland
Ehre Treue Vaterland
ich würde Ehre treue Vaterland! ist besser…
Hallo, Ich persönlich würde Ehre, Treue, Vaterland, bevorzugen. Ich denke das gebraucht man
am meisten.
Natürlich Treue
Also ich würde sagen, Ehre Treue Vaterland. Das andere höre ich sehr sehr selten. Meine
Meinung dazu.
von mir aus gesehen ganz klar: Ehre Treue Vaterland! übrigens ein kompliment an euch!!
ihr seid spitze!
Ich würde sagen ehre treue vaterland
Ehre Treue Vaterland
also ich würde sagen::::::: >Ehre Treue Vaterland >mit Treue 10.600 gemäss google
ich würde mit Treue 10.600 gemäss google!
Ehre Treue Vaterland findi viel bessär, will viel värgässed, dass mer sötti treu si
Ehre Treue Vaterland
ich würde sagen ehre treue vaterland.
Ich finde man sagt öfter Ehre, Treue, Vaterland!
ich bin für ehre treue vaterland, klingt irgendwie patriotischer 🙂
Meiner Ansicht nach, ist es nicht die Frage, “was man am meisten sagt”, sondern was besser
zu euch passt. Treue steht für Bindung, Freiheit für das Gegenteil, das loslösen von Bindung.
Hallo, ich würd meinen, Ehre Treue Vaterland.
Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue
Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue
Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue
Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue
Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue
Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue
Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue
Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue
Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue
Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue
Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue
Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue
Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue
Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue
Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue Mit Treue
– –> Ehre Treue Vaterland <–
Ganz Klar : EHRE TREUE VATERLAND
I bi für Ehre, Treue, Vaterland!!
Ganz klar “Ehre Treue Vaterland”
Ehre Treue Vaterland
EHRE – TREUE – VATERLAND
Ehre Treue Vaterland
Ehre Treue Vaterland !!!
Ich währe für Ehre, Treue, Vaterland. Nach diesem Prinzip haben ja schon die alten Eidgenossen
gehandelt. Und in meinen Ohren tönt es auch besser
Ich würde den Schal mit Treue nehmen.
EHRE TREUE VATERLAND
Ehre Treue Vaterland
 Meine meinung: mit Treue tönt besser
Ich würde ganz klar “Ehre Treue Vaterland” bevorzugen!!!
Ich bin für die Ehre Treue Vaterland Variante! Man muss der Schweiz in schwierigen Zeiten wie
diesen (Verausländerung) treu bleiben. Auch wenn ich mich manchmal meiner Freiheit durch
Ausländer beraubt fühle! 🙂
Ehre Treue Vaterland. Ich denke dies hört sich besser an!
Ehre Treue Vaterland
Ganz klar Ehre Treue Vaterland!!
Ehre Treue Vaterland
Also mir persönlich gefällt Ehre Treue Vaterland besser… …weil, wenn es hier in der Schweiz so
weiter geht mit den Ausländern, bin ich mir nicht sicher, ob man wirklich noch gross von Freiheit
reden kann!
Mit Treue
ETV Ehre Treue Vaterland
Was man am meisten hört, weiss ich auch nicht!!! Auf alle Fälle finde ich das Wort “Treue” immens
wichtig, daher würde ich mehr für Ehre Treue Vaterland stimmen!!! Heil Dir mein Vaterland
ich würde Ehre Treue Vaterland nehmen.
mit Treue!
ehre treue vaterland seit mer glaubes eher und find i pers. au besser.
Ehre Treue Vaterland
Auf jeden Fall Ehre Treue Vaterland!!
Meine Antwort ist Ehre Treue Vaterland!!! Das wird meiner Meinung nach am meisten gesagt!!
Definitiv —=]Treue[=— Ehre Freihiet Vaterland??? klingt viel zu Lègere.
Treue wenns nach mir geht aber ist beides in ordnung.
Ehre Treue Vaterland 10.600 gemäss google
Ehre Treue Vaterland
also, bei uns heisst das ehre treue vaterland
Treue…es ander hani no nie ghoert.
Ehre Treue Vaterland
Ehre Treue Vaterland! Einmal Schweizer, immer Schweizer! Unsere Ehre heisst “Treue”!
Also ich persönlich würde für einen Schal “Ehre Treue Vaterland” wählen.
EHRE TREUE VATERLAND
TREUE
Ich würde Treue Schreiben. Passt besser in den Kontext
ich würde treue wählen…. es hat so etwas warmes patriotisches an sich.
also mini persönlich meinig isch ehre treue vaterland…. tönt für mich besser und isch au mit
de schnupfsprüch treffender
Ehre Treue Vaterland !!!! ganz klar!!!
Ehre, Treue, Vaterland!
ich wer für: Ehre Treue Vaterland
Ehre Treue Vaterland
ganz klar: EHRE TREUE VATERLAND das hör ich öfters.
also ich find, dass es söt ehre, treue, vaterland heisse!
ich wär für: ehre, treu, vaterland!
hab übrigens auch auf google gesucht, aber mit einschränkung nur schweizer seiten “Ehre Freiheit
Vaterland” 20 mal gefunden “Ehre Treue Vaterland” 498 mal gefunden
Ich würde Ehre Treue Vaterland
ich bin für: Ehre Treue Vaterland!!
Ehre Treue Vaterland. Isch halt so üssän Spruch und vo dem her würd Ehre Freiheit Vaterland scho
chli komisch tönä
<<<Ehre, Treue, Vaterland>>>
Ehre Treue Vaterland
also ich find ehre, treue, vaterland besser.
Für mich wäre das eindeutig “EHRE TREUE VATERLAND” !
ouso, i wörd eher säge: Ehre Treue Vaterland
ich würde ehre treue vatrerland nehmen
ich würde sagen Ehre Treue VATERLAND!!
Treue Treue Treue …. das andere Klingt blöde….
ehre treue vaterland das ist der besser spruch das sagt man öfters
ich würde “ehre treue vaterland” mir wünschen!
Ehre Treue Vaterland. Ich kenne es so und finde es so auch “normaler”
Ich fend beides guet!!!!!!!!! Aber eher ehre treue Vaterland, s erste
HALLO ZUSAMMEN! UM EURE FRAGE ZU BEANTWORTEN OB “ETV” ODER EFV” BESSER IST..
ICH PERSÖNLICH FINDE ETV DEN BESSEREN
ich würde Ehre Treue Vaterland wählen
Ich würd Ehre Treue Vaterland säge!
Ich würde Ehre Treue Vaterland nehmen!
Ich würde EHRE TREUE VATERLAND vorziehen
Ech wörd: Ehre Treue Vaterland
Ehre Treue Vaterland!!!! 🙂
Mit Ehre Treue Vaterland
TREUE
Ehre Treue Vaterland
Mit Treue würde ich bevorzugen
s tönt eigentlech beides guet! persöndlich fend ech aber Ehre TREUE Vaterland besser!
Ehre Treue Vaterland, meiner Meinung nach…
ehre treue vaterland
Ehre Treue Vaterland!!!!!! Nenned oi doch patriotä, oder?!? Dä rescht isch veränderig kulturguät!
mit Treue
Ich meine am meisten wird gesagt:: Ehre Treue Vaterland
Ehre Treue Vaterland ist besser, nur sollte es auf lateinisch sein: Honor, Fides, Patria
Ehre Treue Vaterland
Ehre Treue Vaterland
Ich würde : Ehre Treue Vaterland
ich würde sagen: ehre treue vaterland…
Ehre Treue Vaterland. wird allen am besten gefallen!
Ehre Treue Vaterland
ich würde sagen mit Treue. mir gefällt es so besser.
also ich find das es eher treue heisst, wil mir mönd eusi schwiiz unterstütze!! wäg de eu zum biespiel.
das isch mini meinig
ehre treue vaterland
Auf jedenfall TREUE. Freiheit kann jederzeit erkämpft werden
würde Ehre, Treue Vaterland nehmen!
Ich würde: Ehre Treue Vaterland bevorzugen
ich würde sagen mit treue!!!
Ehre treue vaterland.
Frei sind wir alle. Aber nicht treu
Also wennschon EHRE TREUE VATERLAND
ehre treue gefällt mir besser.
Also ich fende Ehre Treue Vaterland gläufiger weder Freiheit… Wäri also secher för Treue!!
Treue
Ehre Treue Vaterland
Ehre Treue Vaterland
Ganz klar ++EHRE TRAUE VATERLAND++
Ehre Treue Vaterland
– Treue…
Ehre Treue Vaterland
Treue
Ehre Treue Vaterland
treue!! ganz klar
Ehre Treue Vaterland
Ehre Treue Vaterland
EHRE TREUE VATERLAND Ganz klar!!
Ehre Treue Vaterland
Ich finde den ersten Spruch am besten, klingt irgendwie auch besser

Für Freiheit:

Ehre Freiheit Vaterland !!
Ehre Freiheit Vaterland
Also ich würde sagen mit Freiheit!!
Ehre Freiheit Vaterland
ich persönlich wäre für Freiheit. Danke der Nachfrage und macht weiter so, wollte ich schon lang
mal loswerden. 🙂
i würd Ehre FRIEHEIT Vaterland nehmen und mi Brüetsch au. wöu treu simer sowiso aber mir
wei Freiheit!!
Ehre Freiheit Vaterland
“mit Freiheit”
FREIHEIT !!!!!!!
Ehre Freiheit Vaterland. Finde ich besser, obwohl der andere Slogan wohl einprägender,
bekannter ist!
Ehre Freiheit Vaterland
Ehre Freiheit Vaterland
freiheit!
Ehre Freiheit Vaterland – das wäre mal etwas anders!
Ehre Freiheit Vaterland würde ich sagen!
Meiner Meinung nach würde ich mit Freiheit!!!
Ich bin für Ehre Freiheit Vaterland.
eher “ehre freiheit vaterland” wählen, da freiheit eigentlich das wort treue beinhaltet,
aber die meisten wahrscheinlich mit freiheit mehr anfangen können als mit treue.
Ich würde Freiheit wählen. Zwar aus diesem Grund, dass die Nationalsozialisten die Parole
Ehre Treue Vaterland schon benutzten. Und um solche Vergleiche schon im Vornherein zu
verhindern entscheide ich mich für Freiheit!
meines erachtens ganz klar FREIHEIT!
Ehre Freiheit Vaterland find ich besser
Ich würde Ehre Freiheit Vaterland wählen, schliesslich ist unsere Freiheit ein wichtiges Thema.
Und wer Ehre hat, der ist auch seinem Vaterland treu, also denke ich, ist der Begriff Freiheit nötiger.
Also ich würde sagen Freiheit!
Also ich wür meine, Ehre, Freiheit, Vaterland… Das mit dä Treue tönt scho au guet…aber es chönt
eher wiedermol als extrem Rächts aagluegt werde vo gwüsse Chreise
Ehre Treue Vaterland ist natürlich schon der geläufigere Spruch, ich würde aber trotzdem Ehre
Freiheit Vaterland wählen. Mit Freiheit kann man mehr verbinden als mit Treue und ist auch nicht
so anstössig für bestimmte Gruppen…
Freiheit
Ehre freiheit Vaterland
Ehre Freiheit Vaterland
Ehre Freiheit Vaterland
Im Patriotenkontext wäre ‘Treue’ wohl angebrachter; “Freiheit” ist aber viel sympathischer, also:
“Ehre Freiheit Vaterland”
Natürlich “Ehre, FREIHEIT, Vaterland”, denn die Freiheit die wir hier in unserem Land geniessen,
musste zuerst erkämpft werden und soll auch Sinnbild für unser Vaterland sein…
Ich würde meinen am Anfang konnte man Ehre TREUE Vaterland sagen aber je mehr Zeit vergeht
kann man nur noch Ehre FREIHEIT Vaterland hoffen!
ich würde ganz klar freiheit bevorzugen!!!

Spezielle:

EHRE TREUE VATERLAND FREIHEIT
[Schweizerkreuz] EHRE TREUE FREIHEIT [Schweizerkreuz]
ich würde schreiben Schwizer cha jedä wärdä aber Eidgenosse nit
ich würde beide nehmen! 😀
Ich würde sagen,”dir Freiheit Vaterland”
ganz klar, EHRE TREUE VATERLAND aber wie wärs mit…
EHRE TREUE FREIHEIT DEM VATERLAND?! 🙂

Shop

Ring,Aufkleber,Tshirt

Scroll Up